Bunte Oase für Kinder und Erwachsene

"Bunt, lustig und skandinavisch: Johanna Gruber feiert dieses Jahr den zwölften Geburtstag ihres Jättefint Ladens. Im Fokus steht das Thema Skandinavien.

Wer den 250 m2 großen Laden im Kölner Stadtteil Sülz betritt, merkt sofort: In der Jättefint-Welt geht es bunt, fantasievoll und lustig zu. Jättefint bedeutet „superschön“ – und das ist auch das Auswahlkriterium für die Produkte, die Johanna Gruber für ihren Laden auswählt. „Bei uns gibt es auf 100 m2 Verkaufsfläche bunte Kinder- und Erwachsenenmode, Spielzeug, Design und Accessoires aus den nordischen Ländern. Wir lieben starke Farben und klares Design“, erklärt die 50-jährige Händlerin.

In Finnland geboren, hat es sie der Liebe wegen nach Deutschland verschlagen. Für ihre heute 19-jährige Tochter kaufte sie in der Heimat gerne Kleidung und Spielzeug ein. Freunde wurden aufmerksam und so kam sie auf die Ideen, in Köln einen skandinavischen Laden zu eröffnen. Seit 2010 verkauft sie mit ihrem achtköpfigen Team – viele Mitarbeiter kommen aus Schweden oder Finnland – hauptsächlich Kindermode. „Unsere größte Marke ist das schwedische Label Maxomorra. Alles, was mit den Mumins zu tun hat, sei es Bekleidung, Spielzeug, Socken, Taschen oder Becher von den Marken Martinex, Nordic Buddies, Muurla oder Iittala, kommt auch sehr gut an“, erklärt Gruber, die gleichzeitig eine Handelsagentur für skandinavische Marken betreibt. Ebenso beliebt seien bunte Styles mit Pippi Langstrumpf sowie die skandinavischen Marken Marimekko, Design Letters, Floryd, Omm Design, Fjällräven und Done by Deer. Dank des eignen Online-Shops erreicht Jättefint auch Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland.

Q39A2964-2

Ihr wollt noch mehr lesen? Hier geht´s zum kompletten Artikel

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.