Das Jättefint Mumin-Lexikon!

Kennst du schon die Mumins? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit die drollige Gesellschaft aus dem Mumintal kennenzulernen.

Heute fassen wir dir die wichtigsten Charaktere zusammen.

Mumintroll/Mumin
Mumin ist der Hauptcharakter der Geschichten, die im Mumintal stattfinden. Er wohnt im Muminhaus mit seinen Eltern Muminmama und Muminpapa und ist ein durchaus netter, freundlicher als auch fröhlicher Junge. Das Muminhaus ist ein blaues turmartiges Haus mit rotem Ziegeldach, indem gerne Gäste zu Besuch empfangen werden. Seine Familie und Freunde sind ihm äußerst wichtig. Mumin ist immer offen für neue Abenteuer, egal ob es sich um die Suche nach dem Hut des Zauberers handelt, sich ein drohender Komet dem Mumintal nähert oder er mit seiner Familie auf einer einsamen Insel strandet.

Snorkfräulein
Snorkfräulein erkennt man an ihrem Pony und dem goldenem Fußreif. Gegenüber ihrer Mitmumins verhält sie sich sehr freundlich und hat eine romantische Art. Sie liebt Kostbarkeiten, weswegen sie gerne Muscheln, Schmuck, Perlen und glänzende Gegenstände sammelt. Snorkfräulein begleitet Mumin überall hin mit, weil sie seine Freundin ist und sich oft im Muminhaus aufhält.

Muminpapa
Muminpapa trägt einen schwarzen Zylinder und raucht ab und zu eine Pfeife. Er ist der Vater von Mumin und der Ehemann von Muminmama. In jungen Jahren hat er viele Abenteuer erlebt, die aus ihm mittlerweile einen ruhigen, netten und weisen Mann gemacht haben. Seine abenteuerlustige Seite ist jedoch nicht ganz verschollen, denn er liebt das Meer immer noch, wie früher, und er  unterstützt den abenteuerlustigen Charakter seinen Sohnes. Mit seiner schwarzen Schreibmaschine hält er seine Abenteuer und Erfahrungen fest

Muminmama
Muminmama ist die Mutter von Mumin und besonders fürsorglich, denn sie bekocht und kümmert sich um ihre Familie. Des Weiteren verhält sie sich ruhig sowie höflich und reagiert stets verständnisvoll. Muminmama hat immer eine rot weiß gestreifte Schürze um sich gebunden und eine schwarze Handtasche am Arm. Ob ein Pflaster, ein Butterbrot oder ein Regenschirm - In der Handtasche von Muminmama findet man alle möglichen praktischen Gegenstände, die man zum lösen kleiner Probleme im Alltag braucht. 

Stinky
Stinky ist eher ein Außenseiter, denn im Gegensatz zu den Mumins ist er gemein, gierig und sogar diebisch. Nicht nur seine Art hebt sich von der der Mumins ab, sondern auch sein Aussehen. Er ist schwarz und stachelig, was zu seinen Eigenschaften passt. Verstehen tut er sich nicht gut mit der Muminfamilie, aber er sucht sie dennoch hin und wieder auf, um ihnen erneut Streiche und Tricks zu spielen.

Schnupferich
Schnupferich trägt ein grünes Kleid sowie einen Hut und ist Mumins bester Freund, wohnt aber nicht im Muminhaus, wie viele der anderen Charaktere. Er ist unabhängig und wohnt in einem Zelt in der Nähe eines Baches. Dort sitzt er gerne und spielt Mundharmonika. Wegen seines netten und ruhigen Verhaltens wird er im Mumintal von anderen sehr gemocht. Mumin sieht Schnupferich als Vorbild, weil er gerne seinen philosophischen Geschichten zuhört und seine Weisheit schätzt. Während die Mumins im Winter Winterschlaf halten, zieht er in den Süden. Erst im Frühling kommt er wieder ins Mumintal.

Kleine My
Kleine My erkennt man daran, dass sie immer ein rotes Kleid trägt und ihre roten Haare zu einem Dutt zusammen gebunden hat. Sie ist auffällig klein und frech und verbringt viel Zeit mit den Mumins zumal sie im Muminhaus lebt. Sie ist wild, laut, sagt was sie denkt und setzt immer ihren Willen durch. Trotzdem ist sie nett und niemals hinterhältig gegenüber der Mumins. Mit Neugierde begleitet sie die Mumins in ihrem Alltag und auf Abenteuern. Aber verlasst euch nicht auf das liebe Aussehen der Kleinen My, denn Vorsicht sie kann auch beißen!

Schon bald wirst du hier noch mehr von den Mumins erfahren, solange kannst du dich mit den schönen Büchern von Tove Jansson weiterbilden.

 Text von Leena Wiesner

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.