Hej Clara!

Liebe Clara, wie kam es dazu, dass du bei Jättefint ein Praktikum absolvierst?

In der Schule in Schweden habe ich ein bisschen Deutsch gelernt und wollte besser darin werden. Ich wollte lieber die Sprache in Deutschland lernen, als in einem Klassenraum in Schweden, und dann habe ich die schwedische Schule IS Düsseldorf gefunden. Bei dieser Schule kann ich als Schwedin Deutsch lernen oder anders herum kann man dort als Deutsche*r Schwedisch lernen. Man absolviert in dieser Schule Kurse, sowie Praktika, um wie in meinem Fall besser Deutsch zu lernen. Mir wurde dort geholfen, ein Praktikum hier in Deutschland zu finden und nun bin ich hier bei Jättefint.

 

Wie oft arbeitest du bei Jättefint?

 

Ich arbeite hier 4 Tage die Woche, Montag bis Donnerstag. Ich bin 6 Stunden pro Tag im Laden, also 24 Stunden pro Woche. Freitags allerdings lerne ich in der Schule Deutsch, also beispielsweise Grammatik.

 

Welche Aufgaben erledigst du bei Jättefint?

Ich beschäftige mich ein bisschen mit allem, was mit dem Laden und dem Online-Shop zu tun hat und ich finde es toll und bereichernd neue Sachen auszuprobieren und lernen zu dürfen. Z.B habe ich die bestellten Produkte und die Kleidung für den Online-Shop herausgesucht und eingepackt und die Rechnungen und DHL-Etiquetten dazu erstellt. Ich habe auch neue Produkte ausgepackt, gezählt, eingescannt und in das Lager und den Laden gebracht.  

 

Ich helfe auch gern den Kunden an der Kasse oder im Laden. Das finde ich noch etwas schwierig, da mir manchmal die Wörter fehlen, aber auch herausfordernd und spannend. Früher habe ich für eine Zeit in einem Café in Schweden gearbeitet und ein bisschen Erfahrung im Kundenservice sammeln können, das habe ich schön gefunden.
Jetzt ist es aber eine ganze neue Situation für mich, da ich sowohl in einem Laden bin, als auch auf einer fremden Sprache Kunden bediene.
Die Kunden bei Jättefint sind sehr lieb und verständnisvoll und das macht es viel einfacher! 

 

Hast du ein Lieblingsprodukt hier bei Jättefint?

 

Eigentlich finde ich es schwierig nur ein Lieblingsprodukt zu wählen, aber weit oben auf der Liste stehen die Fjällräven-Rucksäcke. Ich finde sie richtig schön und cool und liebe, dass sie zeitlos in ihrem Design sind. Jede Generation hat ihre eigenen Fjällräven-Rücksäcke und es kommen weiterhin noch neue Modelle und Farben hinzu.

 

 

Was war ein interessantes/schönes Erlebnis bei Jättefint?

 

Neulich habe ich bei einem Fotoshooting für Jättefints Damenkleidung mitgemacht und das hat total Spaß gemacht. Es war ein ganzes neues Erlebnis für mich, so war es auch manchmal ein bisschen schwierig, aber vor allem wirklich toll. Ich fand es auch spannend die Idee hinter jedem Foto zu hören und zu sehen, wie alles zum Schluss zusammengekommen ist. Allgemein finde ich es sehr interessant zu sehen, was sich alles hinter einem Laden verbirgt. Ich liebe auch, dass alle Kolleginnen hier bei Jättefint so nett sind.

 

Welche sind deine Zukunftspläne?

 

Ich finde es eine gute Erfahrung in einem Laden zu arbeiten, aber finde auch naturwissenschaftliche Fächer sehr interessant und würde gern in der Zukunft irgendwie damit arbeiten, beispielsweise vielleicht als Ingenieurin. 

 

Gibt es etwas, was dir an Köln bzw. Deutschland besonders gefällt?

 

Weil ich aus einer ziemlich kleinen Stadt komme finde ich es allein schon spannend in einer Großstadt zu wohnen und ich mag die Leute hier in Köln. Insbesondere in einem anderen Land zu sein, mit einer anderen Kultur und einer anderen Sprache finde ich auch richtig interessant, das ist ein besonderes Erlebnis.

 

Was vermisst du am meisten aus Schweden?

 

Natürlich vermisse ich meine Familie und Freunde sehr, aber zum Glück können wir telefonieren und Videocalls machen und sonst vermisse ich nur das Meer und ein oder zwei Produkte, die hier schwierig zu finden sind.

 

Welche kulturellen Unterschiede sind dir besonders aufgefallen?

 

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass man in Schweden fast nicht mehr in Bar bezahlen kann, was in Deutschland eben nicht der Fall ist und es hier sogar Läden gibt, bei welchen man nicht einmal die Möglichkeit hat mit Karte zu bezahlen.
Außerdem ist es etwas neu für mich, dass Supermärkte sonntags geschlossen sind und ich vergesse das ein bisschen zu oft.

 

Wie lange bist du noch bei Jättefint?

 

Ich werde hier noch bis Ende Juni sein.

 

 

Vielen Dank an Clara, die hier in jedem Bereich einen großartigen Job macht und eine echte Bereicherung für unser Team ist!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.