Interview mit Ester!

Wie kam es dazu, dass du bei Jättefint ein Praktikum absolvierst?

Ester: Ich kam durch eine schwedische Schule (IS Düsseldorf), bei welcher man als Schwedin Deutsch lernen kann oder anders herum, also, als Deutscher Schwedisch lernen kann, zu diesem Praktikum. Man absolviert in dieser Schule Kurse so wie Praktika, um in meinem Fall besser Deutsch zu lernen. Mir wurde dort geholfen ein Praktikum hier in Deutschland zu finden und nun bin ich hier bei Jättefint.

 

Wie oft arbeitest du bei Jättefint?

Ester: Ich arbeite hier 4 Tage die Woche, also, Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Ich bin 6 Stunden pro Tag im Laden, also 24 Stunden die Woche. Freitags allerdings lerne ich in der Schule Deutsch, also, Grammatik und so.

 

Welche Aufgaben erledigst du bei Jättefint?

Ester: Also, momentan beschäftige ich mich viel mit dem Onlineshop, ich suche die bestellten Produkte und Klamotten, ich packe sie ein, ich erstelle Rechnungen und DHL-Etiquetten für die Online-Shop Bestellungen und notiere in dem Bestellsystem dass die Bestellung verschickt wurde. Ausserdem bekomme ich jeden morgen eine s.g. Nachfüllliste, da sind Ware die der Tag vorher verkauft wurde, und diese suche ich den aus dem Lager heraus und bringe die Ware im Laden raus. Ich habe auch ein paar Spezialaufgaben erhalten, da ich mich mit Tiktok auskenne und konnte einige Filme und Fotos für Jättefints Instagram Kanal erstellen und für den Tiktok-Kanal. Ja und dann helfe ich natürlich auch an der Kasse, das finde ich noch etwas schwierig, da mir manchmal die Wörter fehlen. Ich habe in Schweden ein bißchen Erfahrungen mit Kundenservice sammeln können, und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jetzt ist es aber eine neue Situation für mich, da ich auf einer fremde Sprache Kunden bedienen muss, da fällt mir noch etwas schwer, aber die Kunden bei Jättefint sind zum Glück sehr lieb und verständnisvoll!

 

Hast du ein Lieblingsprodukt hier bei Jättefint?

Ester: Ich denke, ich mag die Mumin-Socken sehr, ich selbst habe tatsächlich auch schon welche. Die Mumin-Keppis und die Mumin-Shirts für Erwachsene finde ich auch richtig cool.

 

Was war ein interessantes/schönes Erlebnis bei Jättefint?

Ester: Neulich hat die schwedische Damenverein SWEA Köln/Bonn Jättefint besucht, das fand ich total interessant, ich konnte mich mit viele schwedische Frauen austauschen, die ganz lange schon in Deutschland wohnen, und dass war so spannend zu hören was sie für Erfahrungen in Deutschland gemacht haben. 

 

Allgemein finde ich es sehr interessant zu sehen was sich alles so hinter einem Laden verbirgt. Außerdem finde ich es toll, dass alle Mitarbeiter bei Jättefint so nett sind und ich sie kennen lernen kann.

 

Hast du schon Erfahrungen im Verkauf gemacht?

Ester: Tatsächlich Ja, denn ich habe für ca. 1 Jahr bei Mc gearbeitet und für noch weitere 2 Jahre in einem Lebensmittelgeschäft. Das war aber in Schweden und nicht in Deutschland. Allerdings ist das nicht unbedingt die Richtung, in der ich vor habe zu arbeiten.

 

In welchem Berufsfeld möchtest du stattdessen arbeiten?

Ester: Also, ich möchte in die Richtung Technik oder Architektur gehen und zum Beispiel Ingenieurin werden. Ich hatte auch schon in der Schule als Wahlfach Technik gewählt und denke, das wäre das richtige für mich.

 

Gibt es etwas, was dir an Köln bzw. Deutschland besonders gefällt?

Ester: Zunächst ist es einfach schon besonders, in einem anderen Land zu sein, mit einer anderen Kultur sowie einer anderen Sprache, weshalb mir diese besondere Erfahrung allein schon gefällt. Außerdem mag ich die Leute hier in Köln.

 

Was vermisst du am meisten aus Schweden?

Ester: Natürlich vermisse ich meine Familie und Freunde sehr und ansonsten vielleicht noch ein paar Produkte aus Schweden, die ich hier nicht so einfach finden kann.

 

Welche kulturellen Unterschiede sind dir besonders aufgefallen?

Ester: Was mir direkt einfällt, wäre, dass in Schweden viel mehr digitalisiert gearbeitet wird und es z. B. auch seit, ich glaube, 2 Jahren nicht mehr bar bezahlt werden kann, was in Deutschland eben nicht der Fall ist und es hier sogar Läden gibt, bei welchen man nicht einmal die Möglichkeit hat mit Karte zu zahlen. Außerdem finde ich es ungewöhnlich, dass Sonntag immer so viele Läden geschlossen sind wie z.B. Supermärkte. 

 

Wie lange wirst du noch bei Jättefint dein Praktikum absolvieren?

Ester: Ich werde hier noch bis Ende Juni sein.

 

Kannst du anderen empfehlen hier bei Jättefint ein Praktikum zu machen?

Ester: Ja natürlich ;).

 

Text: Mia Frettlöh

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.