Jättefint wünscht GOD JUL

Jul, jul, strålande jul,

Glans över vita skogar,

Himmelens kronor med gnistrande ljus.

Weihnacht, strahlende Zeit.

Glanz über weißen Wäldern.

Himmlisches Leuchten mit funkeldem Glanz.

(schwedisches Weihnachtslied, Edvard Evers/Gustaf Nordqvist 1921)

 

Kaum zu glaubenaber das Jahr geht schon wieder dem Ende entgegen und die magische Vorweihnachtszeit beginnt. Gebäck, leckerer Glühwein, Lichter, Geschenke und Gemütlichkeit, all das macht den Advent so besonders.

In Skandinavien wird diese besondere Zeit gebührend gefeiert. Es gibt genauso wie hier in Deutschland Adventskalender und viele leuchtende Kerzen, einen Weihnachtsbaum, Weihnachtsmärkte und viel leckeres Essen.

In Finnland feiert man am Vortag des ersten Advents "Lillajul", (kleine Weihnachten). Das ist kein offizieller Feiertag, sondern ein Familienfest, und bezeichnet der Anfang der Adventszeit.

Am 13.12. feiert man in Schweden das besonders schöne und stimmungsvolle Fest der Lichterkönigin Lucia. Jede Gemeinde wählt ein Mädchen aus, das die Santa Lucia darstellt und mit einem langen weißen Gewand mit roter Schärpe und der traditionellen Lichterkrone auf dem Kopf einen Festzug durch die Straßen anführt. Aber auch in den Familien begeht man dieses Fest und das Santa Lucia-Lied hat bestimmt jeder schon mal gehört.

Wir haben das Buch *Hilja und der Weihnachtszauber* von der tollen finnischen Autorin Heidi Viherjuuri im Laden. Hilja und ihre kleine Schwester Taimi sind sich sicher, den Weihnachtsmann und die Weihnachtswichtel gibt es wirklich. Ein paar Beweise wären nicht schlecht. Wir möchten nicht zu viel verraten, lest selbst.

Eine relativ neue Tradition sind die Wichtel, die bei den Weihnachtsvorbereitungen helfen. Man munkelt, es soll sehr viele geben und es wurden wohl auch schon welche von ihnen in Deutschland gesichtet ;-)

In den skandinavischen Ländern feiert man Weihnachten drei Tage mit allen Familienmitgliedern und wusstet ihr das es bei den Finnen ein extra Weihnachtsbier gibt, oder das man in Schweden um den Weihnachtsbaum tanzt?

Jättefint bringt ganz viel skandinavischen Weihnachtszauber nach Köln und mit unseren Produkten kommt dieser Zauber auch zu euch nach Hause.

Wir haben jedes Jahr eine tolle Auswahl an Geschenkideen, Adventskalender und alles was das skandinavische Weihnachtsherz höher schlagen lässt.

Da wäre zum Beispiel das schöne Porzellan von der schwedischen Firma Floryd. Wir sind schon lange Fans des skandinavischen Retrodesigns. Die floralen Motive haben ihren Ursprung in der schwedischen Fauna. Moosglöckchen, Moltebeeren, Preiselbeeren oder auch Blaubeeren lassen jeden Tisch erblühen. Im Laden und Onlineshop haben wir die schönsten Sachen für euch ausgesucht.

Auch ein absolutes Highlight sind die wunderschönen Produkte von MARIMEKKO. Hat man eins, möchte man alle. Die zeitlosen Designs lassen sich alle schön kombinieren und sind ein perfektes Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Egal ob Tassen, kleine oder große Taschen, Dosen, Servietten und vieles mehr, ihr findet es bei uns. Schaut mal bei uns vorbei und lasst euch von den wundervollen Produkten in den Bann ziehen.

So, nun habt ihr viele Tipps für einen schönen Weihnachtstisch. Doch kommen wir jetzt zu einer wichtigen Frage: Was ziehen wir in dieser besonderen Zeit an?

Auch da seid ihr bei uns genau richtig.

Die aktuelle Winterkollektion von MAXOMORRA lässt keine Wünsche offen. Die farbenfrohen Designs sind ein absoluter Hingucker in der dunklen Jahreszeit. Kleine Pinguine, Roboter, Schildkröten oder auch Cupcakes - für jeden ist das passende Muster dabei, da sind wir uns ganz sicher.

Aber nicht nur Maxomorra lässt unsere Herzen höher schlagen. Martinex nimmt uns mit in die Welt der Mumins. Die kleinen zuckersüßen Trolle verzaubern uns immer wieder. Und wer relaxt nicht gerne an den Feiertagen in einem gemütlichen Schlafanzug mit der kompletten Mumin Familie drauf. Da haben wir genau das Richtige für Klein und Groß.

 

Weihnachtszeit ist Bücherzeit. Bei Jättefint findet ihr eine Menge Bücher die die Weihnachtstage schöner werden lassen. Taucht mit Astrid Lindgren ab in die Weihnachtswelt von Pippi Langstrumpf, Lotta oder Bullerbü. Eine absolute Empfehlung ist das Buch *Tomte und der Fuchs*. Lest es selbst, es wird euch verzaubern.

Na und welcher frecher Kater darf unterm Weihnachtsbaum nicht fehlen? Ganz klar: FINDUS! Er macht viel Unsinn und bringt Pettersson oft an den Rande des Wahnsinns...

Ihr Lieben, das ist nur eine kleine Auswahl an wundervollen Artikel, die euch die Weihnachtszeit schöner machen und vor allem ein wenig skandinavischer.

Kommt doch mal bei uns im Laden vorbei oder stöbert im Onlineshop.

Wir wünschen euch eine wundervolle Adventszeit und God Jul!

 

 



Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.